Michel Sommerkino

Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest wird in diesem Jahr 20 Jahre alt! Das möchten wir mit euch feiern!

Wir laden euch am 13. und 14. August herzlich in den Sternschanzenpark zu insgesamt vier Vorführungen von Filmen aus den vergangenen MICHEL-Programmen ein. Wir freuen uns auf zwei gemeinsame Kinonachmittage im Schanzenkino am letzten Ferienwochenende unter freiem Himmel. Sagt es gerne weiter!

TOM SAYWER

Tom Sawyer hat den Kopf voller Streiche und treibt sich, wenn er nicht gerade ein neues Abenteuer ausheckt, am liebsten mit seinem besten Kumpel Huck Finn herum – sehr zum Leidwesen seiner Tante Polly, mit der Tom und sein Halbbruder Sid im Städtchen St. Petersburg am Mississippi leben. Seine Tante hat sich vorgenommen, Tom zu einem verantwortungsbewussten, anständigen Menschen zu erziehen. Doch er wehrt sich, so gut er kann: Ein Fantast, Pirat und Abenteurer wie er hat einfach keine Zeit, in die Schule zu gehen. Stattdessen verbringt er jede freie Minute bei Huck, der am Ortsrand in einer Tonne lebt und dort völlig unbeaufsichtigt seine Freiheit genießt.

13. August 2022, 15 Uhr
Deutschland 2011 | R: Hermine Huntgeburth | D: Sascha Arango
FSK: ab 6 Jahre

 


RETTET RAFFI

Der achtjährige Sammy hängt sehr an seinem Hamster Raffi. Sein Vater hat ihm das Tier geschenkt, bevor er als Arzt nach Afghanistan gegangen ist. Doch Raffi wird krank und muss behandelt werden. Nach der Operation geschieht das Unfassbare: Raffi wird entführt! Sammy macht sich auf eine abenteuerliche Suche durch Hamburg. Wird er Raffi finden?

13. August 2022, 17 Uhr
Deutschland 2015 | R: Arend Agthe | D: Arend Agthe, Bettina Kupfer
FSK: ab 0 Jahre
 


DIE ABENTEUER DES HUCK FINN

Huck Finn sitzt jeden Tag brav geschniegelt und gestriegelt bei Witwe Douglas und Miss Watson am Tisch und wird vom Hausdiener Jim bedient, geht in die Schule und auch regelmäßig in die Kirche. Schließlich sind er und sein bester Kumpel Tom Sawyer, seit sie bei ihrem letzten Abenteuer einen Schatz gefunden haben, sehr wohlhabende Jungs. – Was hier nicht stimmt? – Richtig! Jungs wie Tom & Huck sind doch nicht geschniegelt und gestriegelt! Huck Finn liebt nichts so sehr, wie unter freiem Himmel in seiner Regentonne zu leben, Fische zu fangen und sie am Lagerfeuer am Stock zu braten. Wann immer es geht, stehlen sich die beiden davon.

14. August 2022, 15 Uhr
Deutschland 2012 | R: Hermine Huntgeburth | D: Sascha Arango
FSK: ab 6 Jahre
 


TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER

Der zwölfjährige Ranji träumt von einem Auftritt in einem Bollywood-Film. Ein Castingaufruf macht den Traum zum Greifen nah, doch zu früh gefreut: Seine Familie zieht mit ihm von Mumbai nach Berlin. Dort erwartet ihn viel Neues: ungewohntes Essen, Freunde finden und seine gleichaltrige Nachbarin Toni. Ranji rettet sich in rauschhafte Tagträume mit Musik und Tanz. Halt findet er weiterhin über Skype bei seinem Großvater in Mumbai. Schafft es Ranji zusammen mit Toni, sein Ziel doch noch zu erreichen? 

14. August 2022, 17 Uhr
Deutschland 2021 | R: Lars Montag | D: Ellen Schmidt, Sathyan Ramesh, Lars Montag, Murmel Clausen
FSK: ab 6 Jahre
 



Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg